Territorialmuseum Babenhausen Territorialmuseum Babenhausen Territorialmuseum Babenhausen

Territorial
Museum
Babenhausen

Territorial Museum

THE INTERACTIVE MUSEUM WITH Narrative GALLERY

Territorial Museum Babenhausen

Awarded the Hessian Monument Protection Prize 2014 and the German Half-timbered Prize 2015, as well as Museum of the Month September 2018.

opening hours

Thursday 2:00 p.m. – 5:00 p.m.
Saturday 3:00 p.m. – 5:00 p.m.
Sunday 2:00 p.m. – 5:00 p.m.

Guided tours for groups outside of these times by arrangement.

With friendly support

Logo sfd

Interesting details:

0
Average annual number of visitors
0
Listening stations
0
Exhibition space in m²
0
interactive floors

The complete address by Johann Reinhard III. von Hanau (* July 31, 1665 in Bischofsheim am Hohen Steg; † March 28, 1736 in Schloss Philippsruhe) can be found in the Territorial Museum, upper floor, “Hellroter Raum”.

Johann Reinhard III. ruled from 1680 to 1736 in the county of Hanau-Lichtenberg and from 1712 to 1736 additionally in the county of Hanau-Münzenberg.

Here you will find the 360 ° tours through the individual rooms of the Territorialmuseum Babenhausen.

Learn more
Dachgeschoss
Territorialmuseum Babenhausen

TOWN HISTORY TO HANDLE

Museum with a difference

On three floors with a total of 300m² of exhibition space, the prehistory and early history, the medieval and early modern city history including the Reformation as well as the 19. and 20th century presented in a narrative gallery.

The local building contractor Dipl.-Ing. Dieter Aumann, an enthusiastic homeland researcher, acquired the former office building of the gaylings of Altheim from 1555, which had been vacant for many years. Aumann transferred the building to a charitable foundation. The focus was not to create a common local museum, but to make history tangible with new accents.

Visit the museum and let yourself be captivated by the fascinating depiction of our city’s history.

LOVE IS IN THE DETAILS

Partition & infill

A compartment is the part of a wall of a half-timbered house, the space between the wooden beams. The filling of the compartment is called infill. In our Territorial Museum, the compartments and the infill are revealed in various places.

In some cases, several renovation phases from the different building eras are visualized.

Fachwerk und Gefache
Hölzerlips-Bande

THE WOODEN LIPS GANG

The brick hut as a robber’s quarters

In the attic of the museum there is a lifelike replica of the robber Holzlips, who, as the leader of a band of robbers from the early 19th century, often stayed in the brickworks not far from Sickenhofen after his raids. Images of the heads of other executed robbers are also on display in the Territorial Museum. The real guiding sword completes the representation. Garments from the 19th century and a large mirror invite young and old to dress up.

Here you can take souvenir photos with a robber’s vest and slouch hat.

THE PRESENTATION LIBRARY

Museum library

The Territorialmuseum Babenhausen maintains a museum library in which the “Heimatkundliche Bibliothek” of the Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen eV and the local history department of the district library are integrated. It is a special library for local literature, primarily for the Hanau-Lichtenberg territory and the neighboring municipalities. A limited amount of literature is also available from today’s neighboring districts. The gray literature is also collected (e.g. club festivities that are not in bookshops). The homeland and history association exchanges documents with a large number of historical associations.

The museum library is a reference library. Inspection takes place on site. If longer studies are foreseeable, this can also be done in the city archive (dead end 23 next to the Breschturm) during the opening times there on Saturdays from 10 a.m. to 1 p.m. To do this, however, the book requests must be registered in advance by email ([email protected] or [email protected]). Exceptions require approval and must be specified in writing.

A catalog is available for the holdings. However, a large part of the media units is still not cataloged, as this is done on a voluntary basis, as is the museum. The work will be continued successively.

Bibliothek
Kanonenkugel

MEMORY OF THE THIRTY YEARS WAR

Cannonball from the Hanauer Tor in Babenhausen

With a weight of almost ten kilograms and a diameter of 13.5 centimeters, this cannonball from the Thirty Years War was shot into the city from a cannon. In the 1970s, the ball was found on a construction site near the Hanauer Tor, not far from the Löwen pharmacy.

A passerby named Johannes Benyskiewitz saw them first. He took it with him and handed it over to the town hall. From there she went to the homeland and history association. The small projectile (3.1 centimeters in diameter) probably came from the defenders and thus from a Swedish musket. The proof is that it was found in 1949 on the premises of Amtsgasse 60, which at that time was still a garden. The distance of 150 to 200 meters corresponds exactly to the range of the handguns of the time, so that it can be assumed that the projectile was fired from the battlements of the city wall.

Klaus Mohrhardt, a little boy from Babenhausen, discovered her while playing in the flower bed in his parents’ garden. At that time already interested in history, he knew very quickly that he was holding something special in his hands. He treated it with a rust remover and kept it on his desk for decades. When the museum opened, as a member of Schlossfreunde and the HGV, he was happy to make this extraordinary find from his childhood available to the museum as a permanent loan. The two spheres testify to the successful resistance of the residents of Babenhausen in 1635.

HISTORICAL TOMBERS, BORDER STONES AND MORE

The lapidary

The lapidarium, i.e. the collection of stone works, such as grave slabs or gravestones, but also boundary and marker stones. The beautifully designed facility in the courtyard of the museum enriches the museum and at the same time links the exhibitions with other Babenhausen sights. After visiting the museum with the former tombstones from the town church, a visit to the church is just as obvious as going to the museum if you have visited the church.

Lapidarium
Hügelgrab

AROUND TEN TOMB MILLS FROM THE CELTIC AGE

Barrow in Harreshausen

The barrow can be reached via the extension of Gersprenzstrasse in Harreshausen. From here it goes straight to the edge of the forest. At the edge of the forest, turn left into the forest (Rennweg), from here it’s about 300m.

In front of the grave is the information board showing the cross-section of a barrow with the grave goods from that time. If you look through the peephole on the board, the picture on the board is embedded in the landscape exactly at the location of the grave.

In the late Bronze Age, around 1200 to 800 BC, the barrows of Harreshausen were built. They are located on an ancient connecting road, the “Rennweg”. Around ten burial mounds from the Celtic era lie in the forest here. For the ignorant, however, they are difficult to make out because they hardly stand out from the forest floor. In addition, trees and bushes grow on it. If you don’t know the exact location, you will hardly find the historical places of the Celts.

perfection is not achieved when there is nothing more to add, but when nothing can be left out.

Antoine de Saint-Exupery

Logo HGV

Carrier and operator

The museum is supported by the non-profit foundation “Amtsgasse 32” and run by the Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen eV on a voluntary basis. You would like to find out more or join the Heimat- und Geschichtsverein eV. Please visit the association’s homepage.

Learn more

With friendly support

Logo sfd

Carrier and operator

The museum is run by the non-profit foundation Amtsgasse 32 and by the Heimat- und Geschichtsverein Babehnausen eV on a voluntary basis.

Learn more

Territorialmuseum Babenhausen Territorialmuseum Babenhausen Territorialmuseum Babenhausen

Territorial
Museum
Babenhausen

Territorialmuseum

DAS INTERAKTIVE MUSEUM MIT ERZÄHLENDER GALERIE

Territorialmuseum Babenhausen

Das Territorialmuseum in Babenhausen  ist ausgezeichnet mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis 2014 und dem Deutschen Fachwerkspreis 2015, sowie Museum des Monats September 2018.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag 15:00 – 17:00 Uhr
Sonntag 14:00 – 17:00 Uhr

Es ist kein Test und keine Anmeldung erforderlich, die AHA-Regeln gelten wie seither.

Führungen für Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten nach Absprache.

Mit freundlicher Unterstützung

Logo sfd

Territorialmuseum Babenhausen
Interessante Details:

0
Durchschnittliche Jahresbesucherzahl
0
Hörstationen
0
Ausstellungsfläche in m²
0
interaktive Etagen

Die komplette Ansprache von Johann Reinhard III. von Hanau (*31. Juli 1665 in Bischofsheim am hohen Steg; † 28. März 1736 in Schloss Philippsruhe) finden Sie im Territorialmuseum, Obergeschoss, „Hellroter Raum“.

Johann Reinhard III. regierte von 1680 bis 1736 in der Grafschaft Hanau-Lichtenberg und von 1712 bis 1736 zusätzlich in der Grafschaft Hanau-Münzenberg.

Hier finden Sie die 360° Rundgänge durch die einzelnen Räume des Territorialmuseum Babenhausen.

Mehr erfahren
Dachgeschoss
Territorialmuseum Babenhausen

STADTGESCHICHTE ZUM ANFASSEN

Museum mal anders

Auf drei Stockwerken werden mit insgesamt 300m² Ausstellungsfläche die Vor- und Frühgeschichte, die mittelalterliche sowie frühneuzeitliche Stadtgeschichte einschließlich der Reformation sowie das 19. und 20. Jahrhundert in einer erzählenden Galerie präsentiert.

Der örtliche Bauunternehmer Dipl.-Ing. Dieter Aumann, ein begeisterter Heimatforscher, erwarb 2010 das seit vielen Jahren leerstehende ehemalige Amtshaus der Gaylinge von Altheim von 1555. Aumann überführte das Gebäude in die Trägerschaft einer gemeinnützigen Stiftung. Dabei stand im Vordergrund, kein übiches Heimatmuseum zu schaffen, sondern mit neuen Akzenten Geschichte erlebbar zu machen.

Besuchen Sie das Museum und lassen Sie sich fesseln von der faszinierenden Darstellung unserer Stadtgeschichte.

DIE LIEBE STECKT IM DETAIL

Gefache & Ausfachung

Als Gefach bezeichnet man den Teil einer Wand eines Fachwerkhauses, den Raum zwischen den Holzbalken. Die Füllung des Gefachs wird als Ausfachung bezeichnet. In unserem Territorialmuseum sind an verschiedenen Stellen die Gefache und die Ausfachungen offen gelegt.

Teilweise sind mehrere Renovierungsabschnitte aus den verschienden Bauepochen visualisiert.

Fachwerk und Gefache
Hölzerlips-Bande

DIE HÖLZERLIPS BANDE

Die Ziegelhütte als Räuberquartier

Im Dachgeschoss des Museums findet sich eine naturgetreue Nachbildung des Räubers Hölzerlips, der sich als Anführer einer Räuberbande aus dem frühen 19. Jahrhundert nach seinen Raubzügen oft in der Ziegelhütte unweit von Sickenhofen aufhielt. Im Territorialmuseum werden auch Abbilder der Köpfe der anderen hingerichteten Räuber gezeigt. Das echte Richtschwert ergänzt die Darstellung. Kleidungsstücke aus dem 19. Jahrhundert und ein großer Spiegel laden Groß und Klein zum Verkleiden ein.

Hier können Erinnerungsfotos mit Räuberweste und Schlapphut angefertigt werden.

DIE PRÄSENZBIBLIOTHEK

Museumsbibliothek

Das Territorialmuseum Babenhausen unterhält eine Museumsbibliothek, in der die „Heimatkundliche Bibliothek“ des Heimat- und Geschichtsvereins Babenhausen e.V. sowie die heimatkundliche Abteilung der Kreisbücherei integriert sind. Es ist eine Spezialbibliothek für heimatkundliche Literatur, vornehmlich des Territoriums Hanau-Lichtenberg sowie der angrenzenden Kommunen. Aus den heutigen Nachbarkreisen ist in begrenztem Maße ebenfalls Literatur vorhanden. Gesammelt wird auch die graue Literatur (z.B. Vereinsfestschriften, die nicht im Buchhandel sind). Durch den Heimat- und Geschichtsverein erfolgt ein Schriftentausch mit einer Vielzahl von Geschichtsvereinen.

Die Museumsbibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Einsichtnahme erfolgt vor Ort. Bei absehbarem längerem Studium kann dies auch im Stadtarchiv (Sackgasse 23 neben dem Breschturm) während der dortigen Öffnungszeiten samstags von 10 bis 13 Uhr erfolgen. Dazu müssen aber rechtzeitig vorab die Buchwünsche per E-Mail ([email protected] oder [email protected]) angemeldet werden. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung und müssen schriftlich festgelegt werden.

Über die Bestände liegt ein Katalog vor. Allerdings ist noch ein Großteil der Medieneinheiten nicht katalogisiert, da dies ebenso wie der Museumsbetrieb ehrenamtlich geschieht. Die Arbeiten werden sukzessive fortgesetzt.

Bibliothek
Kanonenkugel

ERINNERUNG AN DEN DREISSIGJÄHRIGEN KRIEG

Kanonenkugel vom Hanauer Tor in Babenhausen

Mit einem Gewicht von knapp zehn Kilogramm und einem Durchmesser von 13,5 Zentimetern wurde diese Kanonenkugel aus dem Dreißigjährigen Krieg aus einer Kanone in die Stadt geschossen. In den 1970er Jahren wurde die Kugel auf einer Baustelle in der Nähe des Hanauer Tors, unweit der Löwen-Apotheke, gefunden.

Ein Passant namens Johannes Benyskiewitz sah sie zuerst. Er nahm sie mit und übergab sie im Rathaus. Von dort ging sie an den Heimat- und Geschichtsverein. Das kleine Geschoss (3,1 Zentimeter Durchmesser) stammt wahrscheinlich von den Verteidigern und damit aus einer schwedischen Muskete. Der Beweis ist, dass es 1949 auf dem Gelände der Amtsgasse 60 gefunden wurde, das damals noch eine Gartenanlage war. Die Entfernung von 150 bis 200 Metern entspricht genau der Reichweite der damaligen Handfeuerwaffen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass das Geschoss von den Zinnen der Stadtmauer abgefeuert wurde.

Klaus Mohrhardt, ein kleiner Junge aus Babenhausen, entdeckte sie beim Spielen im Blumenbeet im Garten seiner Eltern. Damals schon geschichtsinteressiert, wusste er recht schnell, dass er etwas Besonderes in den Händen hielt. Er behandelte sie mit einem Rostentferner und bewahrte das gute Stück jahrzehntelang auf seinem Schreibtisch auf. Mit der Eröffnung des Museums stellte er als Mitglied der Schlossfreunde und des HGV diesen außergewöhnlichen Fund aus seiner Kindheit dem Museum gerne als Dauerleihgabe zur Verfügung. Die beiden Kugeln zeugen vom erfolgreichen Widerstand der Einwohner von Babenhausen im Jahr 1635.

HISTORISCHE GRABPLATTEN, GRENZSTEINE UND MEHR

Das Lapidarium

Das Lapidarium, also die Sammlung von Steinwerken, wie Grabplatten oder Grabsteinen, aber auch von Grenz- und Markierungssteinen. Die schön gestaltete Anlage im Hof des Museums bereichert das Museum und verknüpft die Ausstellungen gleichzeitig mit weiteren Babenhäuser Sehenswürdigkeiten. Nach dem Besuch des Museums mit den ehemaligen Grabplatten aus der Stadtkirche, ist ein Besuch der Kirche genauso naheliegend, wie der Weg zum Museum, wenn man die Kirche besichtigt hat.

Lapidarium
Hügelgrab

RUND ZEHN GRABHÜGEL AUS DER KELTENZEIT

Hügelgrab in Harreshausen

Das Hügelgrab erreicht man über die Verlängerung der Gersprenzstraße in Harreshausen. Von hier aus geht es gerade aus bis zum Waldrand. Am Waldrand läuft man links in den Wald hinein (Rennweg), von hier aus sind es noch ca. 300m.

Vor dem Grab befindet sich die Infotafel, welche den Querschnitt eines Hügelgrabes mit den damaligen Beigaben zeigt. Schaut man durch das Guckloch an der Tafel, bettet sich das Bild auf der Tafel exakt an der Stelle des Grabes in die Landschaft ein.

In der späten Bronzezeit, etwa 1200 bis 800 v.Chr., wurden die Hügelgräber von Harreshausen errichtet. Sie liegen an einer antiken Verbindungsstraße, dem „Rennweg“. Rund zehn Grabhügel aus der Keltenzeit liegen hier im Wald. Für Unwissende sind sie aber schwer auszumachen, da sie sich kaum vom Waldboden abheben. Zudem wachsen Bäume und Büsche darauf. Wer die genaue Lage nicht kennt, dürfte die historischen Orte der Kelten kaum finden.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Antoine de Saint-Exupéry

Logo HGV

Träger und Betreiber

Das Museum wird von der gemeinnützigen Stiftung „Amtsgasse 32“ getragen und vom Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e.V. ehrenamtlich betrieben. Sie möchten gerne mehr erfahren, oder dem Heimat- und Geschichtsverein e.V. beitreten. Bitte besuchen Sie die Homepage des Vereins.

Mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Logo sfd

Träger und Betreiber

Das Museum wird getragen von der gemeinnützigen Stiftung Amtsgasse 32 und vom Heimat- und Geschichtsverein Babehnausen e.V. ehrenamtlich betrieben.

Mehr erfahren